NACH OBEN

M.A. Patricia Schwiering

Raum: IB 5/155
Tel.: 0234 32 - 19508
Sprechzeiten aktuell nur nach Vereinbarung
ORC-ID: 0000-0001-9853-7794
E-Mail

Arbeitsschwerpunkte

  • Einstellungen und Überzeugungen von Lehrkräften

Weitere Informationen


seit 10/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Kausale Effekte von Lehrermindsets auf Schülermotivation und -emotion“
Arbeitsgruppe Pädagogische Psychologie und Entwicklung über die Lebensspanne, Fakultät für Psychologie, Ruhr-Universität Bochum

2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische und Differentielle Psychologie
Institut für Psychologie, TU Dortmund

2021 –2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Kausale Effekte von Lehrermindsets auf Schülermotivation und -emotion“
Lehrstuhl für Pädagogische und Differentielle Psychologie, Institut für Psychologie, TU Dortmund

09/2019-08/2021

Wissenschaftliche Hilfskraft im BMBF-Projekt "BiFoKi - Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen"
Universität Bielefeld

2021

Master of Arts Educational Science
Bielefeld University

2019

Bachelor of Arts (2-Subject Bachelor) Educational Science and Linguistics/Phonetics
University of Cologne

2017/2018

Semester abroad
KU Leuven, Campus Brussels

Präsentationen

Schwiering, P. & Heyder, A. (2023, September). Effekte einer Growth Mindset Intervention bei Lehramtsstudierenden auf den Umgang
                         mit leistungsschwachen Schülern, Selbstwirksamkeitserwartung, Emotion und das erwartete Unterrichtsverhalten.
                         Vortrag auf der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel.
Schwiering, P. & Heyder, A. (2023, Juni). Growth Mindsets als Teil der Schule von morgen? – Eine experimentelle Studie zu den Effekten
                         von Lehrermindsets. Posterpräsentation auf dem 8. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Dortmund.
Schwiering, P. & Heyder, A. (2023, März). Effekte von Lehrermindsets auf Schülermotivation und -emotion. Posterpräsentation auf der internen
                         CoES-Tagung, Bochum.
Eisenbeiß, S., Schwiering, P., & Wrobel, F. (2018, Oktober). Pronomeninterpretation - die Rolle von Pronomentyp und Volitionalität.
                         Vortrag im Linguistischen Arbeitskreis der Universität zu Köln (LAK), Köln.

Präsentationen

  • Schwiering, P. & Heyder, A. (2023, September). Effekte einer Growth Mindset Intervention bei Lehramtsstudierenden
                             auf den Umgang mit leistungsschwachen Schülern, Selbstwirksamkeitserwartung, Emotion und das erwartete Unterrichtsverhalten.
                             Vortrag auf der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel.

    Schwiering, P. & Heyder, A. (2023, Juni). Growth Mindsets als Teil der Schule von morgen? – Eine experimentelle Studie zu den Effekten
                             von Lehrermindsets. Posterpräsentation auf dem 8. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Dortmund.

    Schwiering, P. & Heyder, A. (2023, März). Effekte von Lehrermindsets auf Schülermotivation und -emotion. Posterpräsentation auf der internen
                             CoES-Tagung, Bochum.

    Eisenbeiß, S., Schwiering, P., & Wrobel, F. (2018, Oktober). Pronomeninterpretation - die Rolle von Pronomentyp und Volitionalität.
                             Vortrag im Linguistischen Arbeitskreis der Universität zu Köln (LAK), Köln.