NACH OBEN

M.A. Patricia Schwiering

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin
Raum: IB 5/155
Tel.: 0234 32 - 19508
Sprechzeiten aktuell nur nach Vereinbarung
ORC-ID: 0000-0001-9853-7794
E-Mail

Arbeitsschwerpunkte

  • Growth und Fixed Mindset
  • Einstellungen und Überzeugungen von Lehrkräften
  • Qualitative Forschungsmethoden

Weitere Informationen


seit 10/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Kausale Effekte von Lehrermindsets auf Schülermotivation und -emotion"
Arbeitsgruppe Pädagogische Psychologie und Entwicklung über die Lebensspanne, Fakultät für Psychologie, Ruhr-Universität Bochum

2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische und Differentielle Psychologie
Institut für Psychologie, TU Dortmund

2021 –2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Kausale Effekte von Lehrermindsets auf Schülermotivation und -emotion"
Lehrstuhl für Pädagogische und Differentielle Psychologie, Institut für Psychologie, TU Dortmund

2019-2021

Wissenschaftliche Hilfskraft im BMBF-Projekt "BiFoKi - Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen"
Universität Bielefeld

2021

Master of Arts (M.A.) Erziehungswissenschaft
Universität Bielefeld

2019

Bachelor of Arts (B.A.) Erziehungswissenschaft und Linguistik/Phonetik (2-Fach-Bachelor)
Universität zu Köln

2017/2018

Auslandssemester
KU Leuven, Campus Brüssel

Vorträge und Präsentationen

  • Schwiering, P. & Heyder, A. (2024, September 15-19). Effekte einer Mindset-Intervention auf antizipierte Selbstwirksamkeit und Emotionen angehender Lehrkräfte. In F. Eckerskorn & M. Frühauf (Chairs), Emotionen im Lern- und Leistungskontext: Neuere Ansätze und Kontexte [Symposium]. 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie [DGPs], Wien, Österreich.
  • Schwiering, P. & Heyder, A. (2024, April 11-14). Effects of a Teacher-Targeted Growth Mindset Intervention on Teachers' Professional Beliefs, Emotions, and Behavior. In D. B. Miele & F. Lauermann (Chairs), Exploring the Situated Nature of Teachers’ Ability-Related Beliefs, Classroom Practices, and Well-Being [Symposium]. Annual Meeting of the American Educational Research Association [AERA], Philadelphia, United States.
  • Schwiering, P. & Heyder, A. (2024, März 18-20). Eine experimentelle Studie zu den Effekten von Lehrermindsets auf den Umgang mit leistungsschwachen Schülern, beruflichen Überzeugungen, Emotionen und Verhalten [Vortrag]. 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung [GEBF], Potsdam.
  • Schwiering, P. & Heyder, A. (2024, Februar 1). Effekte mathespezifischer Lehrkräftemindsets auf die Motivation und Emotion von Schüler*innen - eine Interventionsstudie [Posterpräsentation]. Interne Tagung des Centers of Educational Studies [CoES], Bochum.
  • Schwiering, P. & Heyder, A. (2023, September 18-20). Effekte einer Growth Mindset Intervention bei Lehramtsstudierenden auf den Umgang mit leistungsschwachen Schülern, Selbstwirksamkeitserwartung, Emotion und das erwartete Unterrichtsverhalten [Vortrag]. 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie [PAEPS], Kiel.
  • Schwiering, P. & Heyder, A. (2023, Juni 14-15). Growth Mindsets als Teil der Schule von morgen? – Eine experimentelle Studie zu den Effekten von Lehrermindsets [Posterpräsentation]. 8. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Dortmund.
  • Schwiering, P. & Heyder, A. (2023, März 30). Effekte von Lehrermindsets auf Schülermotivation und -emotion [Posterpräsentation]. Interne Tagung des Centers of Educational Studies [CoES], Bochum.
  • Eisenbeiß, S., Schwiering, P., & Wrobel, F. (2018, Oktober 31). Pronomeninterpretation - die Rolle von Pronomentyp und Volitionalität [Vortrag]. Linguistischer Arbeitskreis der Universität zu Köln [LAK], Köln.

Andere Arbeiten

  • Schwiering, P. (2021). Multiprofessionelle Kooperation von Schulsozialarbeit und Sonderpädagogik in Teams in inklusiven Schulen. Evaluation einer Fortbildungsintervention [Unveröffentlichte Masterarbeit]. Universität Bielefeld.

2024

Karrierezertifikat "Academia & Research", im Rahmen des überfachlichen Qualifizierungsprogramms des Graduiertenzentrums der Technischen Universität Dortmund

2017/2018

Erasmus+ Stipendium