Raum:
IB 5/159
Tel.:
+49 234 32 - 19510
Sprechzeiten: Aktuell nach Vereinbarung per E-Mail
ORC-ID: ORC-ID: 0000-0002-1578-4894
E-Mail
seit 09/2022
W1TTW2-Professur "Pädagogische Psychologie und Entwicklung über die Lebensspanne“
Ruhr-Universität Bochum
2016 - 2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin AG Pädagogische und Differentielle Psychologie
TU Dortmund
2018
Gastwissenschaftlerin
Department of Psychology, New York University
2017 - 2019
Gewählte Vertreterin der Jungmitglieder der Fachgruppe Pädagogische Psychologie
2017
Gastwissenschaftlerin
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialwissenschaften (WZB)
2015 - 2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Arbeitsbereich Evaluation und Qualitätssicherung im Bildungswesen
Freie Universität Berlin
2015
Promotion zur Dr. phil
Titel der Dissertation: „Mehr als Erwartungen und Werte: Zur Rolle von Stereotypen für den differenziellen Schulerfolg von Mädchen und Jungen“
Freie Universität Berlin
2013-2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Arbeitsbereich Bildungsforschung/Heterogenität und Bildung
Freie Universität Berlin
2011-2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Pädagogische Psychologie II
Universität zu Köln
2010-2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie
Universität Heidelberg
2010
Diplom Psychologie
Universität Heidelberg
Juni 2020
Gesamtzertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule"
November 2019
NEPS Publication Award 2019
April 2016 – April 2019
Fellowship des College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER)
November 2016
Marie-Schlei-Preis des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Psychologie
Freie Universität Berlin
September 2015
Dissertationspreis der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs
Seit 2024: Mitglied im Editorial Board von Journal of Youth and Adolescence
Seit 2023: Mitglied im Editorial Board von Learning and Instruction
Seit 2022: Mitglied im Editorial Board von Social Psychology of Education
2019 Themenheft: Heyder, A., Kessels, U., & Retelsdorf, J. (2019). Geschlechterstereotype in der Schule. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 51(2).
2022 - 2025
MERCUR Kooperation
RuhrNetwork for Functional Digital Media-Use in Children and Adolescents
2021 - 2025
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Kausale Effekte von Lehrermindsets auf Schülermotivation und -emotion